Sportverein

Sportverein Leithaprodersdorf

 

„Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnen Meisterschaften.“

(Michael Jordan)

 

2021 ist nicht nur ein Jubiläumsjahr für das Burgenland, sondern auch für den SVL, dem hiermit zu seinem 75-jährigen Bestehen gratuliert werden darf.

 

Hier ein kurzer Rückblick in die Entstehungsgeschichte des Vereins und dessen Entwicklung bis heute:

Zwischenkriegszeit

Die Fußballbegeisterung der Leithaprodersdorfer reicht schon in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts zurück. Bereits nach dem Ersten Weltkrieg wurde auf den Dorfangern Fußball gespielt. Daraus entstanden bald Freundschaftsspiele mit Nachbargemeinden. Aus diesem Grund gab es bald den Wunsch nach einem geeigneten Fußballplatz. Dieser wurde vorerst auf dem Areal gegenüber der heutigen Volksschule gefunden.

1925 wurde schließlich ein „Geselligkeitsverein zum Zwecke des Fußballspielens“ gegründet.

Pfarrer Johann Mayer, der 1926 in Leithaprodersdorf eingesetzt wurde, erkannte die Bedeutung des Fußballs für die Jugend, förderte deshalb den Fußballverein und bemühte sich auch, die Schüler für diesen Sport zu begeistern.

1930 wurde der Sportplatz dann in das Gebiet der ehemaligen Reitschule in der heutigen Siedlergasse verlegt. Da dieses Areal aber zu Bauplätzen umgewidmet wurde, benutzte man die Fläche im Gebiet des heutigen Rosenwegs, angrenzend an die damalige Schottergrube.

Der Zweite Weltkrieg unterbrach dann die Fußballleidenschaft der Leithaprodersdorfer – die Burschen und Männer der Gemeinde wurden zum Kriegsdienst verpflichtet.

Nachkriegszeit bis heute

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges bildeten sich jedoch bald wieder drei fußballbegeisterte Gruppen. Eine davon bestand aus Fußballern aus Deutsch Brodersdorf, daneben gab es die sogenannte Dörfler und die Kleinhäusler.

Unter Josef Bauer und Josef Pluschkovits wurde schließlich 1946 ein richtiger Verein – der heutige SVL – gegründet. Josef Pluschkovits aus Deutsch Brodersdorf setzte sich hier vor allem für die Gründung des Vereins ein. Im selben Jahr stieg man in die Meisterschaft des Burgenländischen Fußballverbandes ein. Die ersten Erfolge stellten sich bald ein. So besiegte man Forchtenstein im ersten Match mit 5:0.

Um finanziell abgesichert zu sein, entschloss man sich, Veranstaltungen wie Weinlese- oder Heimkehrerfeste auszurichten.

Der Verein erhielt 1950 schließlich eine neue Bleibe in der unteren Hutweide, welche auch heute noch der Standort des Fußballplatzes ist. Allerdings musste die Fläche noch mit dem Vieh geteilt werden, da sie bis 1965 auch als Weidefläche genutzt wurde.

Eine wichtige Aufgabe des SVL, die Kinder- und Jugendarbeit, wurde 1960 mit der ersten Schülermannschaft begonnen. Das ehrgeizige Unterfangen wurde bereits 1965 mit dem Titel des burgenländischen Schülerlandesmeisters gekrönt. Das Meisterteam wurde damals von Volksschuldirektor Martin Siffert trainiert. Auch heute noch bietet ein engagiertes Trainerteam Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, bei der nicht nur die sportlichen Talente, sondern auch die sozialen Fähigkeiten der jungen Leithaprodersdorfer und Leithaprodersdorferinnen gefordert und gefördert werden. Aktuell spielen rund 120 Nachwuchs-Fußballer beim SVL von der U6 bis zur U16.

 

Erweiterungen des Sportplatzes erfolgten im Laufe der Jahre. So wurden 1971 die ersten Umkleidekabinen eröffnet. Bis zu diesem Zeitpunkt bot das Vereinslokal GH Bauer Umkleidemöglichkeiten.

Vier Jahre davor, 1967, startete der erste Ausschank von Getränken initiiert durch die Gründung des UFC Stotzing. In diesem Jahr wurde der Stotzinger Sportverein gegründet, der jedoch noch keinen eigenen Sportplatz hatte und zwei Jahre auf dem Platz in Leithaprodersdorf spielte. Um die durstigen Stotzinger Fans verköstigen zu können, wurden die Getränke aus einer mobilen Kantine, dem VW-Bus des Gasthaus Bauer, ausgeschenkt. Ab 1971 gab es einen eigenen Kantinentrakt, der zur Ausschank verwendet wurde. Das Clublokal Bauer wurde auch Pächter dieser Kantine.

Um für das leibliche Wohl der Zuschauer noch besser sorgen zu können, wurde 1990 die Kantine neu errichtet. Das GH Bauer unter Matthias Bauer führte die Kantine schließlich bis 2002. Seit diesem Zeitpunkt ist der Verein selbst Betreiber der Kantine, die bis heute durch einige Umbauarbeiten den heutigen Standards angepasst wurde.

 

Obmänner seit der Gründung 1946:

 

Bauer Josef  1947 - 1961

Eder Josef  1962 - 1963

Kopinits Franz  1964 – 1966

Bauer Josef  1967 – 1970

Tischlmayer Gerhard 1971 – 1982

Blümel Leopold 1983 – 1986

Bauer Matthias 1987 – 2005

Boros Josef 2006 - 2010

Menitz Hannes 2011 - 2013

Winter Alex 2014 - 2020

Heiss Andreas     seit 2021

 

 

Sportliche Erfolge der Kampfmannschaft:

 

1949/50 Meister der 2. Klasse A Mitte

1970/71 Meister der 2. Klasse B Nord

1971/72 Meister der 1. Klasse Nord

1972/73 Meister der 2. Liga Nord

1977/78 Meister der Landesliga

1996/97 Meister der 2. Liga Nord

2017/18 Meister der 2. Liga Nord

2015/16 Meister der 2. Liga Nord

 

 

Quellen:

Siffert Martin, „750 Jahre Leithaprodersdorf“, Marktgemeinde Leithaprodersdorf.

Festschrift des Sportvereins Leithaprodersdorf „50 Jahre SVL 1946-1996“.

Festschrift des SVL anlässlich des 70 Jahre Jubiläums des Vereins.

Unsere Amtszeiten

Zu diesen Zeiten ist unser Gemeindeamt für Sie geöffnet.

Kontakt zur Gemeinde

So erreichen Sie uns.