Segnung Raaberkreuz

Veröffentlicht am 04.10.2020
Renovierung abgeschlossen

Das Raaberkreuz ist der älteste Bildstock in Leithaprodersdorf und wurde von einer Familie 1595 errichtet. Inschrift vorne: "Ruefft Gott in allen nötten an", Inschrift hinten: "Sag Gott dem Herren Lob und Dank, das Raab wieder komen in der Christen Hand 1598"!

Heuer wurde das Raaberkreuz renoviert. Die Arbeiten wurden zum Teil von Steinmetzmeister Alexander Gregorics aus Oslip und zum Teil von  freiwilligen Helfern durchgeführt. Herzlichen Dank an Heurigenwirt Poldi Cecil, Franz Cecil und Josef Reinhalter, die gemeinsam mit den Gemeindearbeitern Leopold Gratzer, Patrick Rotpuller und Hannes Eder den Großteil der Renovierungsarbeiten gemacht haben. Die anfallenden Kosten konnten durch das "Silvesterschnitzelessen" der ÖVP (€ 2322,25), einer Spende des Seniorenbundes (€ 400.-) und einer Förderung des Tourismusverbandes Leithaland  vollständig gedeckt werden.

Am Sonntag, 4.10.2020, wurde das Raaberkreuz nach der heiligen Messe von P. Clifford gesegnet. Frau Mag. Sonja Heinschink erzählte vor der Segnung über die Geschichte des Kreuzes. Herzlichen Dank allen, die zur gelungenen Renovierung beigetragen haben.

/uploads/photos/news/xsmall-68150dd369ac9e4f80bba34e52e077c0.jpg